Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Kamerun/Yaounde eine/n
Berater (m/w) zur Stärkung der afrikanischen Kapazitäten für externe Finanzkontrolle
JOB-ID: 11248Tätigkeitsbereich
Einen Ansatz zur Stärkung der externen Finanzkontrolle auf regionaler Ebene verfolgt der 1976 gegründete Verband der afrikanischen Rechnungshöfe (AFROSAI). Als Unterorganisation des Weltverbandes INTOSAI besitzt AFROSAI völkerrechtlich den Status einer Organisation internationalen Rechts. Die Formulierung der strategischen Pläne 2006-2011 und 2012-2014 trugen in den letzten Jahren zu einer erheblichen Aufwertung AFROSAIs bei. Auf der Generalversammlung in Libreville, Gabun im Juli 2011, erklärten sich mehrere nationale Rechnungshöfe bereit, künftig mehr Leistungen für die Organisation zu erbringen. Kamerun als Sitz der französischsprachigen Gruppe unterstützt die gabunesische Präsidentschaft. Damit wurde auch ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit getan.
Im Auftrag der Bundesregierung berät die GIZ den Regionalverband AFROSAI bei der Etablierung kompetenter und leistungsfähiger Oberster Finanzkontrollbehörden (OFKB). Die Stärkung der externen Finanzkontrolle in Afrika ist ein entscheidendes Element zur Verbesserung der Legitimität staatlichen Handelns, wodurch innerhalb der einzelnen Partnerländer ein erheblicher Beitrag zur Etablierung eines glaubwürdigen, legitimen und kompetenten Staates – und damit zur Staatswerdung – erbracht wird. Die Stärkung von AFROSAI ist eine von drei Komponenten innerhalb eines regionalen Good Financial Governance Programms.
Ihre Aufgaben
Sie beraten den Verband der afrikanischen Finanzkontrollbehörden (AFROSAI) und unterstützen in diesem Rahmen die institutionelle Stärkung der frankophonen Sprachgruppe (AFROSAI-F) und deren nachgeordneter Organe in inhaltlicher und organisatorischer Hinsicht. Bei ausgewählten nationalen OFKB unterstützen Sie spezifische Lernprozesse sowie deren Nutzung durch die AFROSAI Mitglieder. Mit relevanten bilateralen und panafrikanischen Vorhaben pflegen Sie Kontakte und beraten die Sprachgruppen in gleichberechtigter Weise. Sie gestalten die Beratungsprozesse für die frankophone Sprachgruppe, tragen zur Beratung des Gesamtverbands bei und sind zuständig für wirkungsorientiertes Monitoring, Wissensmanagement und die Abstimmung im Team zwischen den Standorten Kamerun und Südafrika.
Ihr Profil
Sie haben einen Universitätsabschluss in den Bereichen Verwaltungs-, Politik-, Wirtschafts- und/oder Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt auf Finanzwissenschaften und gfs. externe Finanzkontrolle. Sie verfügen über mehrjährige Arbeitserfahrung in öffentlichen Institutionen (Ministerien / Verwaltung / Rechnungshof), idealerweise im In- und Ausland. Erfahrungen im multikulturellen und internationalen Umfeld sowie in der Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit sind ebenso wünschenswert wie Regionalerfahrung in Afrika. Sie verfüegen über Kenntnisse im Monitoring sowie im Information- und Wissensmanagement. Wünschenswert sind Kenntnisse der GIZ-internen Verfahren und Instrumente. Mit verhandlungssicherem Deutsch und Englisch und ausgezeichnetem Französisch runden Sie Ihr Profil ab.
Einsatzzeitraum
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.08.2012.
Verena Zimmermann
++49 - (0)6196 - 79 - 3205