Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Botsuana/Gaborone eine/n
Leiter (m/w) des Programms Stärkung der Reformagenda und Managementstrukturen von SADC-Institutionen
JOB-ID: 11220Tätigkeitsbereich
Das Vorhaben bearbeitet drei Hauptthemenfelder:
Konsolidierung von Capacity Development Maßnahmen im SADC Sekretariat,
Verbesserung der Dialogfähigkeit des SADC Sekretariats zur Fortschreibung und Umsetzung der regionalen Integrationspolitik und
Stärkung der Umsetzungsstrukturen und –Verfahren für SADC Entscheidungen.
Querschnittsthemen von besonderer Bedeutung sind die Gleichstellung der Geschlechter in der regionalen Integrationsagenda, sowie die besondere Berücksichtigung Armutsmindernder Maßnahmen und der Aufbau gut funktionierender Wissensmanagementsysteme.
Ihre Aufgaben
Dazu gehören die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Finanzmittelplanung, das Monitoring der Programmaktivitäten, Gewährleistung eines sinnvollen Instrumentenmixes sowie die Berichterstattung an den Auftraggeber.
Sie haben die Führungsverantwortung eines hochqualifizierten Teams aus internationalen regionalen und nationalen Fachkräften.
Ihre anerkannte Fachlichkeit in einem relevanten Themenfeld und Ihr profundes Wissen zu politischer Steuerung befähigt Sie, den oberen Führungskreis des Sekretariats und andere relevante Akteure bei der Gestaltung und Umsetzung der regionalen Integrationsagenda zu beraten.
Ihr Profil
Des Weiteren verfügen Sie bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Aufbau von Netzwerken und Verbreitungsstrukturen.
Ausgeprägte Managementerfahrung in einem komplexen Umfeld bringen Sie mit.
Sie kennen das Instrumentarium der GIZ und sind bereit ein hoch motiviertes Team zu führen.
Ausgeprägtes diplomatisches Geschick mit Durchsetzungsvermögen und interkulturelle Kompetenz gehören zu Ihren Stärken.
Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch setzen wir voraus. Französisch- oder Portugiesisch- Kenntnisse sind von Vorteil.
Einsatzzeitraum
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Das Klima am Standort Gaborone ist feucht-heiß im Sommer und trocken-kalt im Winter.
Die Ausstattung mit internationalen Primarschulen ist gut.
Die allgemeinmedizinische Versorgungslage ist zufriedenstellend bis gut.
Eine anspruchsvollere medizinische Betreuung kann im benachbarten Südafrika gefunden werden.
Die Sicherheitslage ist unproblematisch.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19. August 2012.
Birgit Jung-Schuber
++49 - (0)6196 - 79 - 3301