Sunday, August 12, 2012

Leiter (m/w) des Programms Stärkung der Reformagenda und Managementstrukturen von SADC-Institutionen

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Wir suchen für den Standort Botsuana/Gaborone eine/n

Leiter (m/w) des Programms Stärkung der Reformagenda und Managementstrukturen von SADC-Institutionen

JOB-ID: 11220

Tätigkeitsbereich

Das Vorhaben 'Stärkung der Reformagenda und Managementstrukturen von SADC-Institutionen' fördert die Steuerungs- und Koordinationsfunktion relevanter SADC-Strukturen im Prozess der regionalen Integration. Die Umsetzung der regionalen Integration auf regionaler und nationaler Ebene stellt für die SADC eine besondere Herausforderung dar. Die Kompetenzen der nationalen Umsetzungsstrukturen und das Management der Beziehungen zwischen regionalen und nationalen Institutionen ist unzureichend.

Das Vorhaben bearbeitet drei Hauptthemenfelder:
Konsolidierung von Capacity Development Maßnahmen im SADC Sekretariat,
Verbesserung der Dialogfähigkeit des SADC Sekretariats zur Fortschreibung und Umsetzung der regionalen Integrationspolitik und
Stärkung der Umsetzungsstrukturen und –Verfahren für SADC Entscheidungen.
Querschnittsthemen von besonderer Bedeutung sind die Gleichstellung der Geschlechter in der regionalen Integrationsagenda, sowie die besondere Berücksichtigung Armutsmindernder Maßnahmen und der Aufbau gut funktionierender Wissensmanagementsysteme.

Ihre Aufgaben

Als Programmleiter/in verantworten Sie die Planung, Organisation und Durchführung des Programms.
Dazu gehören die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Finanzmittelplanung, das Monitoring der Programmaktivitäten, Gewährleistung eines sinnvollen Instrumentenmixes sowie die Berichterstattung an den Auftraggeber.
Sie haben die Führungsverantwortung eines hochqualifizierten Teams aus internationalen regionalen und nationalen Fachkräften.
Ihre anerkannte Fachlichkeit in einem relevanten Themenfeld und Ihr profundes Wissen zu politischer Steuerung befähigt Sie, den oberen Führungskreis des Sekretariats und andere relevante Akteure bei der Gestaltung und Umsetzung der regionalen Integrationsagenda zu beraten.

Ihr Profil

Sie kombinieren ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit breiter anerkannter Fachkompetenz und mehrjähriger Berufserfahrung; vor allen aus den Bereichen Politikberatung, regionale Integration in Afrika und Organisationsentwicklung.
Des Weiteren verfügen Sie bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Aufbau von Netzwerken und Verbreitungsstrukturen.
Ausgeprägte Managementerfahrung in einem komplexen Umfeld bringen Sie mit.
Sie kennen das Instrumentarium der GIZ und sind bereit ein hoch motiviertes Team zu führen.
Ausgeprägtes diplomatisches Geschick mit Durchsetzungsvermögen und interkulturelle Kompetenz gehören zu Ihren Stärken.
Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch setzen wir voraus. Französisch- oder Portugiesisch- Kenntnisse sind von Vorteil.

Einsatzzeitraum

Dezember 2012 - Dezember 2015

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19. August 2012.

Kontakt:
Birgit Jung-Schuber
++49 - (0)6196 - 79 - 3301



Popular Posts