Sunday, August 12, 2012

Berater (m/w) zur Stärkung des honduranischen Rechnungshofes Honduras /

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Wir suchen für den Standort Honduras/Tegucigalpa eine/n

Berater (m/w) zur Stärkung des honduranischen Rechnungshofes

JOB-ID: 11257

Tätigkeitsbereich

Die Maßnahme ‚Stärkung des Rechnungshofes‘ in Honduras berät die Partnerorganisation beim Ausbau ihrer Kapazitäten, Prüfungen gemäß internationalen Standards (INTOSAI) durchzuführen.
Hierbei gibt e seine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationseinheiten des Rechnungshofes sowie mit Vertreter/innen der Zivilgesellschaft und des Haushaltsausschusses des nationalen Parlaments.
Ziel des Vorhabens ist es, Beiträge zur Schaffung einer leistungsfähigen und demokratischen Finanzkontrolle in Honduras zu leisten. Dazu wird die Leitung und die Mitarbeiter des Rechnungshofes bei der Fortführung der eingeleiteten Reformen beraten.
Darüber hinaus unterstützt das Vorhaben die Reorganisation des Rechnungshofes, führt Fortbildungsmaßnahmen durch und berät die Durchführung von konkreten Prüfungsaktivitäten in ausgewählten Sektoren.
Schwerpunkte bei der Beratung liegen in der Entwicklung von Kapazitäten für die Durchführung von Gemeindeprüfungen und dem Aufbau eines wirkungsorientierten Ausbildungssystems.
Darüber hinaus sollen die Kooperationsprozesse mit Parlament und Zivilgesellschaft sowie mit internationalen Gremien, insbesondere dem lateinamerikanischen Verband der Obersten Rechnungskontrollbehörden, ausgebaut werden.
Weitere Tätigkeiten ergeben sich aus der Abstimmung mit anderen Gebern sowie durch die Beratung der deutschen Botschaft und der Berichterstattung an das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Ihre Aufgaben

Sie leiten die Maßnahme ‚Stärkung des Rechnungshofes‘ in Honduras und übernehmen die Gesamtverantwortung für den Auftrag, insbesondere für die Operationsplanung und deren Umsetzung, Planung und Management der Finanzen, Organisation und Führung von Kurzzeitexperten und HCD-Maßnahmen sowie die Umsetzung des Wirkungsmonitoringsystems und die Berichterstattung.
Sie beraten die verschiedenen Organisationseinheiten des honduranischen Rechnungshofes und andere relevante Institutionen, insbesondere auch fachlich.
Sie unterstützen die Partner bei der Planung und Gestaltung von Reformprozessen sowie bei deren Umsetzung zur Verbesserung der Qualität der Prüfungen des Rechnungshofes und der Ausübung seines Mandates.
Darüber hinaus beraten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für ‘Capacity Development’, eingebettet in die strategische Planung und den Kapazitätenentwicklungsplan des Rechnungshofes und unterstützen bei der Beratung zur Verbesserung der Kooperationsmechanismen mit Parlament, Zivilgesellschaft und staatlichen Institutionen (z.B. Finanzministerium) sowie mit internationalen Communities of Practices und Fachforen im Rahmen des lateinamerikanischen Verbandes der Obersten Rechnungskontrollbehörden (OLACEFS) sowie bei der fachlichen Außendarstellung sowie Zusammenarbeit mit anderen Geberinstitutionen.
Sie vertreten den Verwantwortungsbereich gegenüber dem Auftraggeber BMZ, denRegierungsstellen und politischen Akteuren und anderen Geberinstitutioen im Land in Abstimmung mit dem Landesdirektor und der themenverantwortlichen fachlichen Abteilung innerhalb des Unternehmens und wirken an der Strategieentwicklung und anderen übergreifenden Prozessen mit.

Ihr Profil

Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Verwaltungs-, Wirtschafts- und/oder Rechts-wissenschaftler/in und besitzen bereits einschlägige, mehrjährige Erfahrung im Bereich Öffentlicher Finanzen, gute Kenntnisse der Gesetze und übrigen Vorschriften im Bereich Öffentlicher Finanzen und Rechnungsprüfung. Vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich Rechtsgrundlagen und Organisation der Finanzkontrolle, die Sie durch einige Jahre Berufserfahrung in einem Rechnungshof und/oder in vergleichbaren Institutionen gewonnen haben.
Hohe Beratungs- und Managementfähigkeiten, interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Sensibilität im Umgang mit konfliktären Situationen zeichnen Sie aus. Verhandlungssichere Spanisch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Einsatzzeitraum

Schnellstmöglich - August 2014

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.08.2012.

Kontakt:
Verena Zimmermann
++49 - (0)6196 - 79 - 3205



Popular Posts