Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Deutschland, Eschborn
Junior-Fachkonzeptionist/in (m/w) Monitoring & Evaluierung
JOB-ID: 11273Tätigkeitsbereich
Ihre Aufgaben
Innerhalb der Stabsstelle unterstützen Sie die Gruppe dezentrale M&E-Systeme und arbeiten in Teams zu einzelnen Arbeitshemen.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit ergeben sich folgende Arbeitsschwerpunkte:
• Sie wirken bei der Weiterentwicklung und gff. Vereinheitlichung der bisherigen Monitoring- und Evaluierungsinstrumente aus den verschiedenen Unternehmensteilen mit und entwerfen Konzepte für die Beratung der operativen Bereiche der unterschiedlichen Geschäftsfelder (BMZ, International Services, Deutsche öffentliche Auftraggeber, andere Geber) in M&E. Hierzu gehören auch Leitlinien, Arbeitshilfen, Formate für den Aufbau und die Nutzung von M+E-Instrumente.
• In diesem Zusammenhang unterstützen Sie auch die Darstellung der Arbeit der Stabsstelle im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen zur Nutzung und Anwendung des Wirkungsmodells und des Wirkungsorientierten Monitoring im Auftragsmanagementkurs für Auslandsmitarbeiter/innen und.
• Sie unterstützen den Auf- und Ausbau sowie die inhaltliche Gestaltung und Betreuung eines neu eingerichteten Gutachterpools für externe WoM-Berater und Trainer, der mittelfristig auch um lokales Know-how in unseren Partnerländern erweitert werden soll.
• Für das hausweite Wissensmanagement und innerhalb der Beratungsstruktur der Gruppe dezentrale M&E-Systeme sind Sie eine der Ansprechpartner/innen
• Für die Gruppe „Dezentrale M&E Systeme“ beteiligen Sie sich an der Kommunikation von Arbeitsergebnissen mittels Präsentationen und Artikeln für die interessierte (Fach)-Öffentlichkeit.
Ihr Profil
Sie haben ein Hochschulstudium (Diplom- oder Masterstudiengang) im Bereich der Sozial-, Politik-, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften. Sie verfügen über fundierte theoretische Kenntnisse zu Methoden in Bereichen Monitoring und Evaluierung. Sie haben darüber hinaus über einschlägige Erfahrungen als M&E-Beauftragte/r im Aufbau und der Umsetzung von M&E-Systemen vorrangig in Projekten und Programmen der GIZ. Sie verfügen entsprechend erste Arbeitserfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit, davon mind. 1 Jahr im Ausland. M&E-Arbeitserfahrungen in Projekten der DöAG und IS sind von Vorteil. Die Auftragsverfahren der GIZ mehrerer Geschäftsbereiche (BMZ, IS, DöAG) sind Ihnen aus der Praxis im Ausland vertraut.
Sie verfügen über Kompetenzen und Erfahrungen in Moderation und Trainings.
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine sehr gute Selbstorganisation und Flexibilität aus. Loyalität und Verlässlichkeit sind für Sie ebenso selbstverständlich wie hohe Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit. Sie besitzen sehr gute Fähigkeiten in der Aufarbeitung und Darstellung von Fachinhalten für eine breite Öffentlichkeit, vor allem in der schriftlichen Ausarbeitung und können sich sehr schnell in neue Sachverhalte einarbeiten. Sie überzeugen zudem durch diplomatisches Geschick in der Außenkommunikation mit unseren Partnern.
Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind mindestens verhandlungssicher. Wünschenswert sind Französisch- und / oder Spanischkenntnisse auf ebenfalls verständigungssicherem Niveau.
Einsatzzeitraum
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit sind oder das Jobticket und die hauseigene Kindertagesstätte in Eschborn – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.08.2012
.
Katja Handt