Friday, May 10, 2013

Junior-Berater (w/m) Offener Regionalfonds MENA

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Paläst. Gebiete/Ramallah eine/n

Junior-Berater (w/m) Offener Regionalfonds MENA

JOB-ID: 14106

Tätigkeitsbereich

Der Offener Regionalfonds MENA (ORF) fördert grenzüberschreitende Kooperationen als Beitrag zur ausgewogenen und friedlichen sozioökonomischen Entwicklung zwischen ausgewählten Ländern des Nahen Ostens. Der Fonds agiert ohne regionalen Hauptpartner und stimmt sich über Einzelmaßnahmen eng mit dem BMZ und den deutschen Vertretungen ab. Der ORF berät und begleitet multinationale Arbeitsgruppen, Komitees und andere Partner bei der Planung und Durchführung von einzelnen Kooperationsprojekten (z.B.: Tourismusförderung, Management grenzüberschreitender Umweltfragen, Schlichtung bei Streitigkeiten in Geschäftsbeziehungen, Telemedizin). Er unterstützt die Partner durch Studien und Beratungsleistungen, durch Aus- und Fortbildungen sowie durch Finanzierungen. Die Partner werden damit in die Lage versetzt, die jeweiligen Kooperationsprojekte den spezifischen Zielen entsprechend zu planen, zu steuern und gendersensibel durchzuführen.

Ihre Aufgaben

Als Junior-Berater (w/m) unterstützen Sie den Projektleiter in den Bereichen Wirkungsorientierung (Monitoring & Evaluation) auf Ebene des Gesamtvorhabens (ca. 10 Einzelvorhaben). Zu Ihren Tätigkeiten gehören außerdem die Mitarbeit bei der Organisation von internen Managementsystemen (z.B.: computergestützte Kommunikationssysteme, Monitoring der internen Ablaufoptimierung w.z.B. Vertrags- und Wissensmanagement und die Einhaltung der Aktionspläne zu Querschnittsthemen). Außerdem unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie. Durch Einzeleinsätze unterstützen Sie auch den Policy Advice and Reform Fund (PARF) der bilateralen Zusammenarbeit mit den Pal. Gebieten bei der Stärkung der Wirkungsorientierung / M&E in seinen ca. 15 Einzelmaßnahmen.

Die Stelle hat ihren Schwerpunkt in Managementfragen, bietet aber Gelegenheit zur Entwicklung einer eigenen Fachlichkeit durch die Übernahme der Durchführungsverantwortung für Einzelvorhaben insbes. im Bereich Umweltpolitik.

Ihr Profil

Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Master) in den Bereichen Regionalwissenschaft oder internationale Beziehungen und/oder eine erkennbare Fachlichkeit in den Bereichen Good Governance (konstruktive Bez. Staat – Zivilgesellschaft) und Friedensentwicklung/Konflikttransformation. Sie bringen schon Arbeitserfahrungen in der deutschen EZ (z.B.: Praktika im In- und/oder Ausland) mit und haben ein erstes Verständnis für die GIZ Unternehmenspolitik, die Verfahren der Auftragsdurchführung (Vertragsmanagement), Wirkungsorientierung/M&E und mit aktuellen unternehmenspolitischen Strategien und Konzepten. Sie organisieren gern und konnten dies schon bei der Durchführung von Veranstaltungen und entsprechender Kommunikationsmaßnahmen (unter Beachtung der GIZ CI) unter Beweis stellen.
Durch Ihre guten Kennnisse der Region (Arbeits- und/oder Studienerfahrung) bringen Sie Vertrautheit mit Politik und Partnerlandschaft den Pal. Gebieten / Naher Osten und islamisch geprägten Gesellschaften mit. Außerdem haben Sie die nötige Sensibilität für arabische Partner bei Kontakten mit israelischen Partnern. Sie haben ausgewiesene berufliche Sprachpraxis in Englisch und Arabisch. Kenntnisse in Hebräisch sind von Vorteil.

Einsatzzeitraum

01.07.2013 - 31.12.2013 mit Option auf Verlängerung bis Ende 2014.

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.05.2013.
Kontakt:
Caroline von Wedel-Grodszinski
++49 - (0)6196 - 79 - 3339
https://person.gtz.de/www/index.php?ac=jobad&id=14106

Popular Posts